Nachdem der weltweite Aktienmarkt (gemessen am MSCI ACWI Index) am 11. Juni eine All-time high erreicht hat, war es wieder an der Zeit den Aktienanteil von 90% auf 80% zu senken und die Investitionsreserve von 10% auf 20% zu erhöhen. Da sich der Aktienanteil seit dem letzten Nachkauf (siehe verlinkten Beitrag unten) sehr gut entwickelt hat, wurde natürlich mit erheblichen Kursgewinnen verkauft 🙂 Dabei konnte ich die von Trade Republic eingeführte Steuereinfachheit (automatische Abfuhr der Steuer an den Finanzminister) gleich mal testen. Wie das im Detail abgelaufen ist, teile ich mit euch in diesem Beitrag.
Schritt 1: Anzahl der zu verkaufenden Anteile der Aktienpositionen ermitteln.
Dazu benutzte ich den Rebalancing-Rechner von extraETF. Damit standen nach 2 Minuten die Höhen der Verkaufsorders fest. Da ich langsam den teureren MSCI World ETF (TER: 0,12%) durch den günstigeren Prime Global ETF (TER: 0,05%) ersetze, war Letzterer vom Rebalancing nicht betroffen.
Schritt 2: Verkaufsorders platzieren
In der Trade Republic App erstellte ich dann 3 Verkaufsorders (eine für den MSCI World, eine für die Emerging Markets und eine für die Small Caps), die auch sofort ausgeführt wurden. Damit wurden ETFs im Wert eines 5-stelligen Euro-Betrags verkauft und das erlöste Geld aufs Verrechnungskonto gebucht.
Schritt 3: Automatische Steuerabfuhr checken
Wie oben schon erwähnt, bietet Trade Republic (endlich) die automatische Steuerabfuhr für uns österreichische Kunden an. Diese wird gleich bei der Transaktion (sofern Kursgewinne vorliegen) vom Verrechnungskonto abgebucht. Die Kapitalertragssteuer erscheint dann auf der Abrechnung. Somit kann sich der Finanzminister über eine 4-stellige Summe freuen und muss nicht auf meine Steuererklärung warten.
Schritt 4: Cool bleiben und den Markt arbeiten lassen
Nun ist die Kasse wieder gefüllt. Mit ziemlicher Sicherheit kommen wieder mal Markteinbrüche. Man braucht nur entspannt warten, bis es wieder so weit ist. Das (T)Rumpelstilzchen im weißen Haus haut garantiert bald wieder einen raus und der Markt bricht ein. Dann schlage ich wieder zu. Das hat Anfang April perfekt funktioniert.
Die aktuelle Portfoliozusammensetzung gibt es wieder wie gewohnt am Monatsende auf der Portfolio+Performance-Seite.
Haftungsausschluss: Long Run Value betreibt keinerlei Rechts-, Steuer- oder Anlageberatung und spricht keine Handlungsempfehlungen aus. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen.

Ein Gedanke zu “Investitionsreserve wieder auffüllen”