Im Aktienbarometer 2025 ist eine sehr erfreuliche Entwicklung zu sehen. Österreich ist zwar ein Land, wo immer noch gerne Wertpapiere als Teufelszeug herhalten müssen, aber auch hier sehen die Leute langsam ein, dass beim Vermögensaufbau / Vermögenserhalt kein Weg an Aktien, Anleihen etc. vorbeiführt. Meine Gedanken dazu, in diesem Beitrag.
Zu Beginn gleich mal die wichtigsten Erkenntnisse der Studie zusammengefasst:

Die absolute Anzahl der Wertpapierbesitzer (2,3 Mio), sind relativ betrachtet 30%. Wem jetzt diese 30% zu viel vorkommen, hier eine Klarstellung: In Österreich leben zwar ca. 9 Millionen Menschen, aber Kinder sind nach wie vor nicht befugt Aktien zu besitzen, was absolut unverständlich ist, da Kinder normalerweise einen längeren Anlagehorizont haben würden und sich daher ein Investment bspw. in Aktien richtig lohnen würde.
Die oben erwähnten 30% sind der dritte Anstieg in Folge nach 27% 2024 und 25% 2023. Eine sehr erfreuliche Entwicklung und das obwohl uns die Regierung hier nach wie vor mit einer KESt ab dem ersten Cent Gewinn und ohne Behaltefrist keine Entlastung gönnen will. Entlastungen können wir meiner Ansicht nach generell abschreiben, die nächsten Jahre. Die müssen zuerst schauen, dass sie unser Staatsbudget wieder in Ordnung bringen.
Zurück zum Aktienbarometer: Interessant ist das Warum?


Das Motiv Pensionsvorsorge wird immer stärker. Kein Wunder, denn die Leute bekommen mittlerweile selbst mit, dass unser staatliches Pensionssystem so ziemlich das Gegenteil von „nachhaltig“ ist. Einige Parteien sehen das zwar anders, aber die Realität wird auch sie früher oder später einholen. Hier werden noch einige schmerzliche Reformschritte kommen müssen und die Bevölkerung stellt sich schon darauf ein.
Schwarz auf Weiß zeigt dieses kränkelnde Pensionssystem der aktuelle Mercer CFA Institute Global Pension Index 2025

In Europa liegt nur die Türkei hinter uns, global gehören wir ebenfalls zu den Schlusslichtern. Hier werden wir von Ländern wie Botswana, Namibia, Panama und Oman abgehängt. Ein Armutszeugnis für eines der (noch) reichsten Länder der Welt. Ich hoffe, dieses miserable Ergebnis ist den Herren und Damen im Nationalrat bewusst!
Haftungsausschluss: Long Run Value betreibt keinerlei Rechts-, Steuer- oder Anlageberatung und spricht keine Handlungsempfehlungen aus. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen.
